“Lebendige Straße in pulsierender Stadt”

Die Bagdat Caddesi ist ein Treffpunkt für jung und alt im asiatischen Teil der Metropole Istanbul!
Auch wenn man sich beim Flanieren vor den eher exklusiveren Geschäften manchmal wie in einer europäischen Großstadt fühlt, kommt doch auch das Lebensgefühl der Istanbuler Ober- und Mittelschicht rüber!
Vor allem abends in einem Teehaus, Bar oder Restaurant draußen zu sitzen und den Passanten zuzuschauen ist toll!

“Cadde” also “Die Strasse” wird Bagdat Caddesi von den Istanbulern genannt. Da die meisten Stadttouristen eher die europ. Seite von Istanbul mit den historischen Sehenswürdigkeiten, wie Blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi Palast etc. zu sehen bekommen und für diese die Reise auf dem europ. Kontinent endet, bekommen sie das Lebensgefühl der Strasse nicht mit.

Ich führe meine Gaeste aus Europa zumeist auf “Die Strasse”. Das bewirkt zumeist ein Schockgefühl. So etwas erwarten sie nicht. Das soll Türkei sein ? Mein Geburtsort ist nicht nur Istanbul. Um es ganz genau zu sagen ist es die Bagdat Strasse.

Anfang 70er Jahre konnte man an einigen Stellen zum Meer hinaus gucken. Heute sind 1-2 Strassenzüge mit mehrstöckigen Haeusern dazwischen. Damals war die Strasse in beiden Richtungen befahrbar bzw. genauso unbefahrbar, wie jetzt auch. Das ist aber die einzige Strasse, wo die Leute Spass an Staus haben. Es gibt viel zu schauen rechts und links.

Die Strasse ist ein “Muss” für jeden Istanbul Besucher. Wenn Sie einmal da waren, werden sie immer wieder zurückkommen.

Unlaengst ist “Die Strasse” zur 4.besten Einkaufsstrasse der Welt auserkoren worden.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …